Trio Radiolux

Marek Brandt | | | www.marek-brandt.de

Der Berliner Marek Brandt studierte zunächst Fotografie und Medienkunst an der HGB Leipzig sowie zeitbasierte Künste in Dundee/Schottland, arbeitete aber schon bald im Bereich der experimentellen elektronischen Musik und wurde Gründer des Labels privatelektro. Mit Fieldrecordings, Ambient, Elektronik und Soundscapes erschafft er emotionale, raumfüllende Atmosphären, wobei er digitales und analoges Equipment, Laptop und diverse Effektgeräte einsetzt. Brandt war Gründungsmitglied des Berliner Laptoporchesters „Endliche Automaten“. Neben musikalischen Live-Performances arrangierte er mehrkanalige Klang- und Videokompositionen u. a. für den Leipziger Hauptbahnhof zum Lichtfest, die Thomaskirche Leipzig, den Wawel in Krakau und das Ulaanbaatar International Media Art Festival (UBIMAF), Mongolei, 2021 sowie das Lichtfest Leipzig 2022. Seit vielen Jahren verfolgt er sein künstlerisches Forschungsprojekt „Musik für Tiere“.

www.pioniermann.de | | | Fabian Niermann

Fabian Niermann wurde in Essen geboren und ist in Düsseldorf aufgewachsen. Vor seinem Jazz-Saxophon Studium an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig hat er ein Jahr Saxophon an der DJAM – School voor Jazz in Amsterdam, Niederlande, studiert. Im Saxophon-Spiel beschäftigt er sich mit freier Improvisation und entwickelt so eigene Spieltechniken und experimentiert mit der Präparation von Saxophon und Klarinette.
2011 bis 2013 kuratierte er die Reihe für improvisierte Musik KRAHPENG in der galerie KUB Leipzig. 2013 war er Mitbegründer von NIL, einem Netzwerk Leipziger Musiker und Künstler, die sich der freien Improvisation verschrieben haben. Konzerte und Veröffentlichungen hatte er u.a. mit Günter Baby Sommer, Christian Lillinger, Thomas Lehn und Willi Kellers.
Seit 2001 unterrichtet Niermann an der Musikschule musikwerkstattleipzig Saxophon und Klarinette.
Auf der Suche nach der Möglichkeit auch mit Video und Bild frei zu improvisieren, sah er die analogen Animationen von Inka Perl und es entstand 2012 Radiolux. 2013 kam Marek Brandt mit Elektronik dazu. In dieser Konstellation ist die Band mit zahlreichen Gastmusikern aufgetreten. Niermann ist seit 2017 Mitglied im LeipJAZZig e. V. Verein Leipzig und dort seit 2022 im Vorstand aktiv.

Inka Perl | | | www.inskopia.de

Die gebürtige Leipzigerin Inka Perl stellte in ihrem Studium der Buchkunst an der HGB Leipzig frühzeitig fest, dass ihr die Zweidimensionalität von Papier zu wenig ist und sehnte sich nach Ausweitung ihrer Ausdrucksmöglichkeiten. Nach ersten experimentellen Videoarbeiten begann sie die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Tänzern und Musikern, entwarf Videobühnenbilder für Leipziger Bands wie Die Art oder umami bzw. interagierte bildnerisch live zur Musik. Sie veranstaltete über vier Jahre das Medienkunstfestival AUDIOVISUA LE im UT Connewitz. Perls Arbeit ist geprägt von der zwei- und dreidimensionalen Auseinandersetzung mit dem Gegenstand und dessen Umsetzung in Fotogramme, Bewegtbild und Installationen. Bei Radiolux baut sie seit einer Dekade feinfühlig intuitiv und interaktiv ihre unverwechselbaren real-abstrakten Bildkompositionen aus haptischen Objekten, Materialien und Licht.


Gastmusiker:
Hans Arnold (Schlagzeug), Matthias Bauer (Bass), Gregor Bohnensack (Mini-Trompete & Tools), Korhan Erel (Elektronik), Peter Gotterbarm (Schlagwerk), Willi Kellers (Schlagzeug), Robert Lucaciu (Bass, Cello), Adam Pultz Melbye (Kontrabass), Keir Neuringer (Saxophon), Beat Unternährer (Posaune), Simone Weißenfels (Piano) und weitere